Parkplatz Schloss Neuschwanstein– Marienbrücke – Bleckenau (1167 m)

Der Spätherbst des Jahres 2006 brachte Ende November noch ein Wochenende mit Temperaturen um 20 Grad. Aufgrund des noch nicht gefallenen Schnees waren Wanderungen bis in Höhen von 2000 m immer noch problemlos möglich. Ganz so hoch wollten wir jedoch an diesem Tag nicht hinaus - sondern wir suchten uns die Wanderung zur Bleckenau aus. Diese bewirtschaftete Hütte liegt leicht zu erreichen "hinter" dem Schloss Neuschwanstein. Im Winter ist die Hütte ein Ausgangspunkt für herrliche Rodelpartien, im Sommer dient sie oft nur als Zwischenstation beim Aufstieg zur Hochplatte oder anderen umliegenden Gipfeln.

Schloss Neuschwanstein und Marienbrücke

Ausgangspunkt der Wanderung ist einer der zahlreichen Parkplätze des Schlosses Neuschwanstein (Gebühr 4,50 € / 6 Stunden). Anfangs folgt man dem breiten Fahrweg, der auch als direkter Zustieg zum Schloss von allen Touristen und den Pferdekutschen gewählt wird. Allerdings kann man nach wenigen Metern rechts auf einen schmalen  Schotterweg einbiegen (ca. 100 m hinter dem rechts abzweigenden Teerweg). Die ersten Meter sind recht steil, so dass man hier viele der normalen Touristen überholen kann, die auf dem Weg zur Marienbrücke sind. Wir hatten jedoch das Glück, dass an diesem Novembertag sehr wenige Touristen unterwegs waren, so dass wir die gelegentlich sichtbaren Türme des Schlosses bewundern konnten. Eindrucksvoller auf das Schloss ist natürlich die Aussicht von der 90 m hohen Marienbrücke. Aber Achtung: der Boden der Brücke weist leichte Spalten auf, so dass man auch beim Blick nach unten das Tal sieht...

Der Säuling

Altschneefelder

Tolle Ausblicke
Bleckenau Ausblick von der Marienbrücke

Der eigentliche Weg zur Hütte führt jedoch nicht über die Brücke, so dass man definitiv nicht schwindelfrei sein muss, um zur Hütte zu gelangen.

Die Abzeigung zur Bleckenau liegt am Buswendeplatz und kann eigentlich nicht verfehlt werden. Der Weg zur Hütte ist durchwegs einfach und weist meistens nur eine leichte Steigung auf. Anfangs führt der geteerte Weg rechts vom Bach in Richtung der Hütte, später wechselt er auf die linke Seite des Tales. Durch den engen Talkessel ist die Aussicht leider recht eingeschränkt; nur manchmal kann man einen Blick auf die Gipfelregion des Tegelberges oder des Säulings erhaschen.

Blick auf das Alpenvorland

Die in einem schönen Talbecken gelegene Hütte erreicht man dementsprechend recht schnell - die angeschriebenen 1:15 h sind recht zutreffen. An der Hütte machten wir eine kleine Pause und genehmigten uns etwas zu Essen. Dabei konnten wir zwei freche junge Katzen beobachten, die neugierig die Umgebung erkundeten - oder auch die Kleidungsstücke der Wanderer und Biker.

Nach der Pause gingen wir noch einige Meter weiter in Richtung der Jagdhütte. Nach einem Steilstück kehrten wir allerdings um, auch wenn das herrliche Wetter die Umkehr "erschwerte".

Für den Rückweg wählten wir den anderen durch das Tal führenden Fahrweg aus. Der so genannte Wasserleitungswegsweg führt fast eben bis zur Marienbrücke - nur die letzen Meter sind etwas steiler. Der Weg endet direkt an dem Buswendeplatz, so dass die Gesamtetappe zur Bleckenau als Rundweg gewandert werden kann.

Noch einmal Schloss Neuschwanstein

Update: Ende Oktober 2010 waren wir noch einmal auf der Bleckenau. Die Bedienung an diesem Tag war unserer Meinung nach katastrophal. Wir haben 30 Minuten auf ein Weizenbier gewartet, der Apfelstrudel kam ebenfalls erst nach mehr als 30 Minuten und das von mir zu Beginn bestellte Essen war ausverkauft. Diese Info habe ich jedoch erst 45 Minuten nach der Bestellung erhalten - ein anderes Gericht wurde mir nicht einmal mehr angeboten. Tischnachbarn haben vergeblich auf die Aufgabe einer Bestellung für Getränke gewartet - die Bedienung war an diesem Tag schlicht überfordert.

Außerdem sind die Preise für Essen und Getränke mittlerweile horrend - der Besuch im Oktober 2010 wird für die nächste Zeit mein letzter gewesen sein. Dann fahre ich lieber etwas weiter, spare mir die Parkgebühren und gehe zur Musauer oder Vilser Alm.

Tourenzusammenfassung

Ausgangspunkt: Parkplätze bei Schloss Neuschwanstein
Höhenmeter Auf- / Abstieg  400 (Bleckenau) - 700 (Diensthütte)
Dauer Auf- / Abstieg Bleckenau ca. 1,25 Stunden ca. 1 Stunde
Voraussetzungen T1 - keine Voraussetzungen
Allgemeines Fazit

Nette Herbstwanderung, die dann sogar in unerwarteter Einsamkeit stattfinden kann.